Fotografisch-Technische Hintergründe

Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, versuche ich zu möglichst vielen Bildern auch etwas zu schreiben. Bei den Artikeln in denen verschiedenste Bilder aus unterschiedlichen Bereichen zu sehen sind, ist es etwas schwer dies entsprechend (sinnvoll) umzusetzen.
Bei den Bildern oder Bilderreihen die lediglich aus ein paar Bildern bestehen und vor allem thematisch auch in einem direkten Kontext stehen sieht das hingegen anders aus. Gerade bei diesen Bildern ist es leichter etwas zu der “Entstehungsgeschichte” zu schreiben. Sofern es zu den einzelnen Bildern etwas erwähnenswertes zu erzählen gibt, werde ich also auch weiterhin versuchen eine kurze Erläuterung zur Entstehung zu geben.

Was ich allerdings von mir selbst – als Fotograf – kenne, ist die Tatsache dass ich von vielen Bildern auch gerne den technischen Hintergrund kennen würde. Als Beispiel wäre hier eine kurze Erläuterung der verwendeten Kameraeinstellungen oder des Objektivs zu nennen, was in vielen Fällen erheblichen Einfluss auf die Wirkung eines Bildes haben kann. Aus diesem Grund werde ich bei Bildern, bei denen ich denke dass die Gestaltung des Bildes in hohem Maße von den verwendeten Kameraparametern oder dem Objektiv abhängt, auch zu diesem Thema eine kurze Erläuterung geben.

Ich werde den Teil bewusst nach der Entstehungsgeschichte des Bildes positionieren, um diejenigen nicht zu langweilen die an diesen Informationen weniger interessiert sind.
Natürlich könnt ihr auch zu Bildern, die ich nicht weiter erläutert habe in den Kommentaren nach den verwendeten Einstellungen fragen, oder generell Fragen dazu stellen. Ich werde darauf mit Sicherheit antworten.



1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher noch nicht bewertet)
Loading ... Loading ...

Tags:

Kategorien: Behind the Scenes

Kommentar schreiben