Misery

Misery
Dieses Foto ist ebenfalls im Rahmen der Fotostammtisch-Hausaufgabe entstanden und somit – ich erwähne es besser noch explizit – absolut gestellt. Ich bin also weder Alkoholiker noch irgendwie gesundheitlich gefährdet. ;)

Das Motto zu dem dieses Bild entstanden ist war “Elend”. Hierbei ist es mir zu Beginn schwer gefallen ein passendes Motiv zu finden. Offensichtliches Elend wie man es teilweise in Städten findet wollte ich nicht fotografieren und ansonsten ließen meine Ideen sehr zu wünschen übrig. Irgendwie bin ich dann allerdings auf die Idee von aus Drogen resultierendem Elend gekommen. Da ich auch hier nichts auf der Straße fotografieren wollte musste ich das Ganze halt selbst inszenieren. Also habe ich mir einen Aschenbecher mit Zigarettenresten von unseren Nachbarn geborgt und den Rest bei uns aus dem Schrank geholt und dann versucht die Situation möglichst authentisch nachzustellen.

Hier wieder ein bisschen über die Technischen Hintergründe:
Auch bei diesem Bild ist wieder der Selbstauslöser der Kamera (EOS 40D) zum Einsatz gekommen und somit war die Realisierung nicht ganz so einfach. Als Objektiv habe ich das Canon 50mm 1.8 verwendet und mein Zimmer für die Durchführung komplett abgedunkelt um nur den Blitz zur Belichtung einzusetzen. Dieser war allerdings nicht auf der Kamera montiert sondern stand – mit einem entsprechenden Adapter zum Fernauslösen versehen – vom Betrachter aus gesehen auf der linken Seite auf einem kleinen Tisch. Durch diese Positionierung fällt das meiste Licht auf die linke Seite des Tisches und meinen Kopf.
In einem letzten Schritt habe ich die Farbsättigung in der Nachbearbeitung noch heruntergeregelt um eine zum Thema passende Stimmung zu erzeugen.



1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher 4x bewertet)
Loading ... Loading ...

Tags: , , , ,

Kategorien: Photos, Various

3 Kommentare zu “Misery”

  1. Flo sagt:

    Könnte man auch falsch verstehen ;)

  2. Thomas sagt:

    Hi,
    grad mal wieder auf deiner Seite:
    Such den Fehler – genau: Tisch und Gläser sind viel zu sauber ;)

    Gruß
    Thomas

Kommentar schreiben