P52 #5 – Weeping Willow

P52 #5 - Weeping Willow

….oder auf Deutsch “Trauerweide” genannt. Inzwischen dürftet ihr bemerkt haben, dass ich gerne Englische Titel für meine Bilder verwende, vorausgesetzt mir fällt ein annehmbarer ein.

Leider hat sich das ganze Projekt 52 wegen der Abschlussprüfung noch weiter verzögert als ich eigentlich gedacht hatte. Aber ich habe – so wie es im Moment aussieht – trotzdem für jede Woche in der kein Bild gekommen ist, eins was ich jetzt im Nachhinein noch veröffentlichen werde. Die Bilder die ausgeblieben sind, werden dann jetzt auch zwischendurch mal kommen, bis ich dann wieder im “normalen” Rhythmus bin. Jetzt aber zum Bild:

Das Foto ist in Everswinkel entstanden und zeigt eine Trauerweide die an einer Kreuzung recht frei steht. Beim Vorbeifahren gefielen mir bereits die einzelnen Äste die sich im leichten Wind bewegten. Das ließ sich letztendlich aber nicht so wie ich das gerne gehabt hätte im Bild festhalten, sodass ich mich für diese Detailaufnahme entschieden habe. Die Bearbeitung der Farben in die Richtung wie jetzt auf dem Foto zu sehen, lag noch nicht von Vornherein in meiner Absicht und hat sich erst bei der Durchsicht am Rechner ergeben.
Anders als viele meiner sonstigen Bilder wirkt dieses auf mich relativ “unruhig”. Vermutlich liegt es an den vielen Ästen die im Hintergrund noch zu erkennen sind. Außerdem ist die farbliche Bearbeitung sicherlich – mehr als in vielen anderen Bildern – Geschmacksache. Mir gefällt es allerdings trotzdem – oder vielleicht auch gerade weil es etwas anders ist – irgendwie.

Ein paar technische Infos
Es wurde wieder die 5D mit dem 24-70mm dieses Mal bei Blende 3.5 genutzt. Im Nachhinein habe ich festgestellt dass es der “Ruhe” im Bild zuträglicher gewesen wäre, wenn ich ganz auf Offenblende (2.8) gegangen wäre. Das merke ich mir dann für’s nächste Mal.
Ansonsten ist denke ich eher etwas zu der Bearbeitung als zu den Kameraeinstellungen zu sagen: Ich habe bei diesem Bild die Tonwertkorrektur in Aperture genutzt um diesen Rotstich zu erzeugen. Dazu wurden die Grün- und Blautöne im Bild herunter geregelt. Um zu dem Ergebnis zu kommen, was ihr jetzt hier seht habe ich einfach ein bisschen ausprobiert was – meiner Meinung nach – am Besten aussieht.



1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher 2x bewertet)
Loading ... Loading ...

Tags: , , , ,

Kategorien: Nature, Photos, Project 52

Ein Kommentar zu “P52 #5 – Weeping Willow”

  1. Flo sagt:

    Grundsätzlich nettes Bild, aber zu normal.
    Solche Bilder gibt es “leider” zu oft…

Kommentar schreiben